Beratung

Voranmeldung und Terminvereinbarung:
02757/20309, email:
office@lebenswelt-familie.at
oder direkt bei dem/der jeweiligen
Berater/in

 

Psychologische Beratung

Folgende Bereiche zählen wir zu unseren Stärken:
-      Erziehungsberatung
-      Sexualpädagogische Beratung
-      Partner-/ Familienberatung
-      Coaching im Beruf / Schule
-      Stressmanagement
-      Konfliktbearbeitung mit Schwerpunkt Vergebung
-      Kommunikationstraining
-      Trennungsbewältigung und Neuorientierung nach Scheidung
-      Trauerbegleitung bei Krankheit, Verlust und Tod

Das Wort, das uns hilft, können wir uns nicht selbst zusprechen.

Bei Sehschwäche wende ich mich an den Augenarzt. Wenn mein Handy nicht funktioniert rufe ich den Service an. Bei Schwierigkeiten am Auto wende ich mich an einen Mechaniker und erwarte mir von diesem eine kompetente Hilfestellung und eine Unterstützung für die Problemlösung.

Manchmal stellt das Leben schwierige Fragen an uns. Wohin wende ich mich dann? Ein neuer, unbekannter Lebensabschnitt, Beziehungskonflikte in der Partnerschaft oder in der Familie, Krankheit oder Trauer oder wie auch immer die Herausforderungen heißen mögen, es tut gut Menschen zu kennen, an die wir uns vertrauensvoll wenden können.

Das Gespräch mit einer/ m neutralen psychologischen Berater/ in kann zuerst einmal entlastend wirken und im Weiteren richtungsweisend und lösungsorientiert für die jeweilige Lebenssituation sein.

Unser Team der Lebenswelt Familie besteht aus zertifizierten psychologischen Beratern / Beraterinnen mit systemischem Ansatz. Wir arbeiten mit einem von uns ausgewählten Netzwerk an Partnervereinen zusammen.  Qualität, Achtsamkeit und eine wertschätzende Lebenseinstellung sind uns dabei wichtig. In dieser Kooperation und mit Methodenvielfalt können wir optimal und individuell auf die Bedürfnisse von Einzelpersonen, Paaren und Familien eingehen und bieten…

Einzelberatung, Paar- oder Familienberatung

Wie läuft bei uns ein Beratungsgespräch ab?

In einem Erstgespräch lernen sich Berater/-in und Klienten zuerst einmal kennen, klären das Anliegen und finden heraus, welche nächsten Schritte möglich sind. Die Folgegespräche werden den jeweiligen Erfordernissen entsprechend individuell gestaltet. In der Regel dauert eine Gesprächseinheit 60 Minuten - bei Familien- oder Paarberatung können es auch 90 Minuten sein.

Beratung ist wertvoll und deshalb nicht kostenlos. Dabei berücksichtigen wir die finanzielle Situation der Ratsuchenden und Sozialtarife sind bei uns möglich. Im Erstgespräch wird dies besprochen. Die Bezahlung erfolgt im Anschluss an das jeweilige Gespräch.

Voranmeldung und Terminvereinbarung in der Lebenswelt Familie unter
02757/20309, email: office@lebenswelt-familie.at
oder direkt bei dem/der jeweiligen Berater/in.

Kurzfilm zur psychologischen Beratung (WKO)