Am 16. November 2016 referierte der Psychotherapeut, Theologe und Universitätsdozent Dr. Franz Schmatz auf Einladung von Dorothee Hinkelmann vom Verein „Lebenswelt Familie“ über Lebenskostbarkeiten aus 30 Jahren Lebens- und Sterbebegleitung im ausverkauften Veranstaltungsraum Hoftreff in der gesunden Gemeinde Pöchlarn.

Dr. Franz Schmatz ist Buchautor und Professor an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems. Er geht der Frage nach einem sinnerfülltem Leben nach. Da ist auf der einen Seite die große Sehnsucht nach Sinn, auf der anderen Seite stehen Schicksalsschläge, Leid, Krankheit, Leistungsdruck, Ängste usw., die den Lebenssinn gefährden.

„Wir können Sinn nicht verordnen“ sagte einst Viktor E. Frankl, „doch wir können Menschen begleiten, stützen, ihnen zuhören, bis sie wieder eine Sinnspur in ihrem Leben entdecken“, ergänzt der Psychotherapeut Franz Schmatz in seinen Ausführungen.

Wer seiner Sinnspur im Leben weiter nachgehen will, kann gerne unsere persönlichen Beratungs- und Veranstaltungsangebote in der Lebenswelt Familie in Anspruch nehmen.

Den Vortrag, ähnlich gehalten in Vorarlberg, können Sie hier noch einmal sehen und hören: Zeit zu leben (Video)

lebenswelt-familie-vortrag-franz-schmatz

UGR Günter Lameraner, Mag. Silvia Heisler (Kleinregion), Dr. Franz Schmatz, Kerstin Karlinger (Lebenswelt Familie), Dorothee Hinkelmann (Lebenswelt Familie)