2. Dezember

Adventszeit – Wartezeit leicht gemacht
Warten geht für Kinder viel leichter, wenn sie dabei etwas tun und beobachten können. So könnt ihr einer alten Tradition folgen und am 4. Dezember, dem Namenstag der Hlg. Barbara, (Kirschbaum-)Zweige ins Haus holen.
Warum gerade jetzt und wie ihr das am besten macht, lest hier weiter…

Es ranken sich so manche Legenden um den Brauch der Barbarazweige in der Weihnachtszeit. Doch einer der bekanntesten ist das Schneiden von Zweigen vom Kirschbaum. Es können aber auch Zweige vom Apfel-, Zwetschken- oder Mandelbaum, von der Forsythie, dem Winterjasmin oder der Rosskastanie sein. Nehmt 2-3 Zweige, stellt sie in eine Vase und beobachtet gemeinsam in den kommenden Tage was da passiert.
Im Idealfall blühen die Zweige genau am Weihnachtstag. Es wird gesagt: dieses Wunder der Natur, die Blüten im Winter, zeugen von dem Wunder der Heiligen Nacht, da Gott Mensch wurde und in Jesus zu uns Menschen kam.
mehr:
https://www.weihnachtszeit.net/weihnachten/weihnachtsbraeuche/barbarazweige/