22. Dezember

Anders als in Australien, liegt bei uns die Adventszeit in der dunklen Jahreszeit. Überall erhellen Lichter die Geschäfte, die Straßen und Wohnungen. Dabei ist es doch so schön auch mal den Nachthimmel und die Dunkelheit zu beobachten.
Ihr könnt heute am Abend nach draußen und etwas Besonderes erleben und zwar so…

Alle packen sich warm ein und nehmen ein Licht in Form einer Taschenlampe, Laterne und jede Menge Reflektoren mit. Am besten man wählt einen Weg oder Platz, der nicht zu befahren ist und wo alle sicher sind. Eine Strecke bzw. das Ziel vorab zu überlegen hilft und lässt die Zeit besser einplanen.
Eine Aufgabe für unterwegs könnte lauten: Auf alles zu achten, was in der Dunkelheit um uns herum zu hören und zu sehen ist.
Nach dem kleinen Ausflug zurück zuhause und bei einer Tasse heißem Punsch oder Kakao darf jeder die Dinge sagen, die er bei diesem Abendspaziergang beobachtet hat.

Tipp: So etwas ähnliches könnt ihr auch in der Silvesternacht mit Fackeln
unternehmen. Das schafft besondere Momente.