15. Dezember

„Schlaf gut und träum schön!“

Adventszeit – kann ganz schön aufregend sein. Die
vielen Eindrücke und Erlebnisse gerade in der Vorweihnachtszeit – wie Nikolaus und Krampus, Weihnachtskonzerte oder Geschenke überlegen – machen das zur Ruhe kommen und zu Bett gehen nicht einfacher. Da sind Sicherheit und Geborgenheit durch schöne Abendrituale besonders wertvoll. 

Der Tagesabschluss für Kleinkinder kann dann zum Beispiel so ablaufen:
Mit einem warmen, gemütlichen Bad beginnen und am Bett noch eine schöne beruhigende Gute Nacht-Geschichte vorlesen und dabei selbst als Mama oder Papa zur Ruhe kommen. Denn das was in mir ist, strahle ich durch alle „Körperritzen“ weiter. Vielleicht kommen nach der Geschichte Fragen oder Erlebnisse vom Tag hervor, die unsere Kinder uns anvertrauen und wir entsprechend zuhörend würdigen. Dann kehrt immer mehr Ruhe bei den Kleinen ein und Eindrücke des Tages finden ihren Platz.
Auch Fragen wie „Worüber hast Du Dich heute gefreut? Was war schön?“, das Kind bestätigen, ein gemeinsames Abendlied singen, eventuell ein Gebet sprechen und mit einer liebevollen Verabschiedung den Tag beschließen. All das kann helfen, die Eindrücke des Tages zu verarbeiten und sorgen für eine gute Nachtruhe.