1. Adventwochenende

Die Adventzeit beginnt…

In weniger als vier Wochen ist bereits Weihnachten und an diesem letzten November-Wochenende beginnt die Adventszeit – nicht zu verwechseln mit dem traditionellen Countdown am Adventskalender, der erst ab dem 1. Dezember beginnt.
Unser Beitrag von der Lebenswelt Familie für diese Adventzeit 2021 möchte euch motivieren jedes Advent-Wochendende zu einer entspannenden, erfrischenden Oase für euer Familienleben zu machen. Deshalb haben wir vier schöne Inputs für euch in dieser besonderen Zeit vor Weihnachten überlegt – und zwar für jedes Adventwochenende einen.
Bleibt mit uns dran und lasst euch überraschen.
Mit dem 1. Adventfenster das heute zu euch auf den Weg geht, wünschen wir euch ein frohes gemeinsames Entdecken in euren Familien.

Euer Team der
Lebenswelt Familie Pöchlarn

 

„Starnight” für die Familie

Habt ihr schon mal bewusst einen Nachthimmel voller Sterne gesehen und versucht die Sterne zu zählen? Unendlich viele gibt es da und jeder scheint anders, funkelt, glitzert, ist größer oder weiter weg. Alle zusammen machen sie den Himmel wunderschön und hell.
Wir glauben, dass nicht nur äußere Lichter die Dunkelheit in der Adventszeit erhellen können, sondern in jedem von uns so etwas wie ein inneres Licht leuchten kann, das wie ein Stern in uns strahlt. Dieses innere Licht schafft es auch, die Dunkelheit zu erhellen, die manchmal um uns herum ist. Wir sind alle wie die Sterne am Himmel!
Wir alle sind verschieden und jeder leuchtet auf seine ganz besondere Art! Und genau deshalb lohnt es sich, zu entdecken und heute eine Starnight zusammen zu feiern.
Ihr braucht dazu einen Stern, den ihr selbst bastelt oder kauft und diesen noch bemalt, dekoriert und verziert. Wenn es bei euch allen ruhiger geworden ist, setzt euch zusammen gemütlich auf den Sofa und überlegt mal:

„Was strahlt in uns?”
„Was finde ich an Dir, Mama/ Papa, schön?”
„Was gefällt mit an Dir, meiner Tochter/Sohn, sehr?”
„Was macht uns als Familie besonders?”

All das schreibt ihr auf euren Stern und hängt ihn anschließend an einen guten Platz an der Decke, an einen Zweig oder auch Fenster bei euch auf. Diesen Stern könnt ihr als guten Start in eure Familien-Adventszeit nehmen und in den nächsten Tagen weitere schöne Entdeckungen über jeden in der Familie machen.
Und vor allem: Traut euch das einander zu sagen!

TIPP für eine Entdeckungstour am Abend:

Das gute am Winter sind die frühen Abendstunden, denn wir sehen viel früher den Mond und die Sterne. Auch bei uns gibt es immer wieder sternenklare Nächte und wunderschöne Sternenhimmel zu bewundern. Macht euch auf den Weg, packt euch vorher gut ein und bestaunt zusammen im Finstern die Sterne am Himmel.