Der erste ABC-Elternführerschein® in der „Lebenswelt Familie“ in Pöchlarn wurde von der Urheberin, Mag. Maria Neuberger-Schmidt, an zwei Wochenenden Ende Oktober und Anfang November 2016 (jeweils Freitag 16-21 Uhr, Samstag 8:30-13 Uhr) persönlich abgehalten.

Wir waren eine kleine, bunt zusammengesetzte Runde aus Eltern, angehenden Kindergartenpädagoginnen, Lehrerinnen und mir als Leiterin der Lebenswelt Familie. Maria sorgte für eine vertrauliche Atmosphäre, die Mut machte, ganz offen miteinander zu reden. So unterschiedliche Voraussetzungen wir hatten, so war doch für jeden von uns etwas dabei – jeder konnte „Aha-Erlebnisse“ mit nach Hause nehmen.

Aus den Rückmeldungen:

„Ich habe mich in der Gruppe sehr wohl gefühlt. Der Erfahrungsaustausch und die Vertiefung der konkreten Beispiele durch Rollenspiele waren für mich sehr hilfreich.“
„Ich habe Anregungen erhalten, damit mich meine Tochter nicht mehr so leicht um den Finger wickeln und ich Grenzen besser durchsetzen kann, ohne dabei unfreundlich werden zu müssen.“
„Auch in der Klasse sehr gut anwendbar!“
„Die Theorie war uns Großteils schon vertraut, aber so praxisorientiert haben wir es noch nicht kennen gelernt!“
„Wir hatten Spaß und haben viel gelernt!“

Wir werden den ABC-Elternführerschein® im nächsten Jahr wieder anbieten und sind noch flexibel bezüglich der Wochentage. Anfragen nehmen wir ab sofort entgegen: office@lebenswelt-familie.at

Zum Inhalt:

  • Kommunikationstraining zur Stärkung natürlicher Erziehungskompetenz
  • Haltgebende Erziehung zum Wohl Ihrer Kinder, zur Schonung Ihrer Nerven
    Nach Thomas Gordon (Familienkonferenz), Friedemann Schulz von Thun (Miteinander reden) und Maria Neuberger-Schmidt (Das „3-Körbe-Prinzip“)
  • Seminarzyklus in 18 Stunden

Der ABC-Elternführerschein® vermittelt eine sehr gute Grundlage für eine gute Fahrt durch das Leben mit Kindern:

  • Zunächst hilft der ABC-Elternführerschein®, eigene Unsicherheiten in Bezug auf elterliche Macht und Führungskompetenz zu klären – mit einem klaren Konzept, veranschaulicht im „3-Körbe-Prinzip“. Maria Neuberger-Schmidt macht Mut, bei der Anwendung in den vielfältigsten Situationen im Erziehungsalltag wieder von der eigenen Intuition auszugehen, Herz und Verstand in Einklang zu bringen.
  • „Die wichtigste Erziehungsmaßnahme ist das aktive Zuhören“ so Maria. Deshalb befasst sich die Hälfte des ABC-Elternführerscheins mit dem aktiven Zuhören in Theorie und praktischen Übungen. Auch die häufigsten gut gemeinten Stolpersteine beim Zuhören (Kommunikationssperren) konnten wir anhand eines praktischen Beispiels selbst herausfinden – so einleuchtend dies ist – von alleine kommt man nicht so leicht dahinter, welche „blinden Flecken“ man hat und wie sich Kommunikationssperren auf die Beziehung zum Kind und sein Verhalten auswirken. Oft hört man von Eltern „Mein Kind ist halt so bockig, so verschlossen“, und es ist ihnen nicht bewusst, dass sie selbst dazu beitragen.
  • Durch gutes Zuhören wird die Eltern-Kind-Bindung gestärkt. Kinder fühlen sich verstanden und angenommen. Sie werden ruhig, können durchatmen und ihre Erlebnisse besser verarbeiten – wodurch das Konfliktpotential erheblich sinkt.
  • Für die verbleibenden, ganz natürlichen Konflikte rüstet der zweite Teil des ABC-Elternführerscheins. Wieder wurden die theoretischen Inhalte (Ich-Botschaft statt Du-Botschaft, Konfliktmanagement, Umgang mit Provokationen, Geschwisterstreit) durch praktische Übungen und Rollenspiele mit Leben erfüllt.

 

logo_elternwerkstatt
Der ABC-Elternführerschein® hat in Kooperation mit unserem Partnerverein Elternwerkstatt stattgefunden.