Er ist ein stiller Beobachter, universeller Platzhalter und oft der zentrale Familientreff, speziell in der kühleren Jahreszeit, wenn es draußen ungemütlicher ist: Der Küchen- und Esstisch.

Still, weil er den vielen bunten Gespräche zwischen Eltern, Kindern, Freunden und Nachbarn nur lauschen kann, aber ermöglicht.
Universell, weil er fürs Cornflakes-Müsli vorm Schulbus in der Früh, Laptop fürs Homeoffice, Hausaufgaben und kreative Malereien auch festlichen Mahlzeiten eine feste Unterlage bietet.
Und zentral, weil ohne ihn ein wichtiger Sammel- und Austauschpunkt in der Familie für Schönes, Schwieriges, Künftiges und Vergangenes fehlen würde.

Wir von der Lebenswelt Familie schauen uns mit Blick auf den Advent und Weihnachten den facettenreichen Familientisch und seine Rolle an. Wir wollen bis zu 10 Gestaltungstipps geben, wie das Familienleben und der Alltag rund um den Tisch gut, vielleicht besser oder eben anders auch funktionieren kann.
Die Impulse werden auf FB und Instagram in einem virtuellen Adventskalender präsentiert: Von Zeit zum Essen ohne Ablenkung, Handyfreier Zone, Spiele spielen, gewinnen und verlieren bis hin zu guten Traditionen einüben oder konstruktiv Streiten und Diskutieren reicht die Palette unsere Impulse.
Wir freuen uns auf die besinnliche Adventszeit und wünsche dir und Deiner Familie wunderschöne Begegnungen rund um den Familientisch und jetzt schon frohe Weihnachten.

Euer Team der Lebenswelt Familie